Philosophie

Einfach nur Möbel produzieren? Interessiert uns nicht. Wir suchen nach Möbelerfindungen, denen eine besondere Idee zugrunde liegt. Mal absurd, mal genial, mal ein Detail, mal eine Revolution. Dafür muss man lange suchen und noch länger feilen, bis alles stimmt. Aber manchmal lohnt es sich ja. Weil etwas entsteht, in das wir uns verlieben. Und dann suchen wir nach Menschen, die das verstehen. Die uns verstehen.

Moormann Möbel bestehen aus der Summe ihrer Details.

Wann haben Sie das letzte Mal unterm Bett gelegen, im Schrank gestanden oder Ihren Stuhl auf den Kopf gestellt? Genau das tun wir bei der Entwicklung die ganze Zeit, bis wir rundum zufrieden sind. Gute Voraussetzungen, um aus einem Ding ein Lieblingsstück zu machen.

Das Gute liegt so nah, sagt man. Stimmt, finden wir.

Deswegen werden unsere Möbel alle im Umkreis von 40 Kilometern rund um unseren Firmensitz im Chiemgau produziert. Dabei war das anfangs eigentlich nur ganz egoistisch gedacht. Es war uns nämlich wichtig, dass unsere Ideen und Entwürfe schnell in die richtigen Hände kommen. Zu echten Spezialisten, die nicht nur unsere Sprache sprechen, sondern die uns sogar ohne viele Worte verstehen.

Klar ist: Möbel sind Lebensgefährten.

Deswegen sollten sie unbedingt einen guten Charakter haben. Sie dürfen nicht langweilen, aber auch nicht nerven, schon gar nicht beim Aufbau. Zuverlässig müssen sie sein, aber eben auch ein bisschen Humor mitbringen. Es gefällt uns, wenn die Sachen ihren eigenen Kopf haben und lauter aufregende Eigenschaften, von denen man seinen Freunden erzählen möchte. Wie bei einem neuen Lebensgefährten eben.